Das Label

EVA BLUT. RE-FORMING THE BAG. 

 

Seit dem Gründungsjahr 1999 steht das Wiener Label EVA BLUT für innovatives und konzeptuelles Design für Mode und Accessoires. Dessen Vordenkerin und Gründerin Eva Buchleitner hat die für sie spannende Interaktion zwischen Mode- und Produktdesign in den letzten 20 Jahren in Form von zahlreichen Kollektionen und Kollaborationen ausgeforscht und optimiert. Ihre einzigartige Herangehensweise wurde auf internationalen Festivals, Ausstellungen und Workshops im Bereich Mode, Kunst, Design und Architektur mit großem Erfolg präsentiert.

Die Designerin

Unter dem Label EVA BLUT entwirft Eva Buchleitner seit 1999 Mode und Accessoires. Seit 2010 liegt der Fokus des Labels auf dem Design innovativer, wandelbarer Taschen.

 

„An Taschen interessiert mich, dass sie genau die Grenze zwischen Look und Funktion markieren. Zwischen Mode und Produktdesign. Und so – wie auch Schuhe oder wie ein Code – sagen, wie man sein Auftreten meint.“

 

Neben der Entwicklung ihrer eigenen Kollektionen hat Eva Buchleitner an der Modeschule der Stadt Wien im Schloss Hetzendorf Accessoire- und Produktdesign unterrichtet. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern der unabhängigen Kooperationen  modebus und WeShowroomParisNow .

Die Taschen von EVA BLUT verbinden auf einzigartige Art und Weise Ästhetik und Funktionalität. Sie sind wandelbar und passen den täglichen Anforderungen deines Lebens an. So wird eine Schultertasche mit wenigen Handgriffen zum Shopper, zur Clutch und wieder zur Schultertasche.

Die Produktion

 

Taschen von EVA BLUT werden in Kleinserien in enger Zusammenarbeit mit traditionellen Ledermanufakturen in Tschechien und Ungarn gefertigt. EVA BLUT ist stolz darauf, damit einen kleinen Beitrag zum Erhalt dieser langen handwerklichen Tradition in Europa zu leisten.

Material & Care

EVA BLUT steht für sehr leichte Taschen, weil kein verstecktes Gewicht für Einlagen oder Metallteile gebraucht wird: das Material kann was die Form will. Nach diesem Kriterium wählen wir die richtige Lederart. Weichheit oder Stärke sind dafür entscheidend. Eine ebenmäßige Färbung und ein schönes Narbenbild verleihen den Taschen eine außergewöhnliche haptische und visuelle Qualität. 

Wandelbare Tasche

EVA BLUT Taschen überraschen funktional und gehen einher mit Leichtigkeit und Wandelbarkeit.

Das Ziel ist klar: Taschen von EVA BLUT sollen sich beim Tragen gut anfühlen und bei aller Funktionalität mehr Statement als Gebrauchsobjekt sein. Ihre Ästhetik stellt keinen Widerspruch zur Funktionalität dar, sondern letztere entsteht durch einen experimentellen Prozess, in dem die Tasche grundsätzlich neu gedacht werden will. Das Ergebnis ist pur und markant.

Die wandelbaren und eleganten Begleiter, entsprechen hohen Ansprüchen an Qualität und Design. EVA BLUT Taschen sind besonders leicht, haptisch reizvoll und über- raschen in ihrer räumlichen Konzeption.

The Brand

EVA BLUT. RE-FORMING THE BAG. 

 

Since its inception in 1999, the Viennese label EVA BLUT has stood for innovative and conceptual fashion and accessory design. Over the last twenty years, its mastermind and founder Eva Buchleitner has researched and optimised the exciting interaction between fashion and product design in many collections and collaborations. Her unique approach has received accolades at international festivals, exhibitions, and workshops in fashion, art, design, and architecture. 

 

The Designer

Under the label EVA BLUT, Eva Buchleitner has been designing fashion and accessories since 1999. Since 2010, its focus has been the design of innovative, versatile and adaptable bags.

 

“What interests me about bags is that they mark the exact boundary between look and function, between fashion and product design. And in this way – rather like shoes or a code – clearly convey the image you wish to present.” 

 

Besides developing her own collections, Eva Buchleitner taught accessory and product design at the Fashion Insitute Vienna, Hetzendorf Palace. She is one of the founder members of the independent collaborations  modebus and WeShowroomParisNow

 

EVA BLUT’s bags combine aesthetics and functionality in a unique way.  

The Production

 

EVA BLUT bags are produced in small series in close collaboration with traditional leather workshops in the Czech Republic and Hungary. EVA BLUT is proud of making a small contribution to maintaining Europe’s long tradition of fine craftsmanship. 

 

Material & Care

 

EVA BLUT bags are very light as there is no hidden weight from inlays or metal fittings: the material responds to the needs of the form. This is the criterium for choosing the right type of leather. Softness and strength are crucial. An even shade and beautiful grain pattern give the bags a highly tactile and visual quality. 

 

 

Flexible Bag

EVA BLUT offers lightweight and versatile bags that meet contemporary expectations in terms of shape and fit.